BLOGAKTION: TTT – 10 Bücher behalten

TTT_nur-Schrift_rotDiese Woche erfragt Steffis Buecherbloggeria Folgendes:

Wenn du nur 10 deiner Bücher behalten dürftest, welche wären es?

Halleluja, ich hoffe dieser Tag tritt niemals ein … Zählt ein eReader als 1 Buch? ;o)

Hmz, nagut, dann eben 10 gelesene Bücher:

Das letzte Einhorn und Zwei Herzen – Peter S. Beagle

Das Geheimnis der Puppe – Petra Hammesfahr

Das Klagelied des Meeres – Victoria Francés

Der Besucher – Sarah Waters

Jeden Tag ein bisschen mehr – Louisa Reid

vergissdeinnicht – Cat Clarke

DanteDie göttliche Komödie – Dante Alighieri

BWL kompakt: Der visuelle Crashkurs – Dr. Julian Sims, Hrsg.

Ein dickes Kunstbuch voller toller Motive

Einen Reiseführer meiner Geburtsstadt mit möglichst vielen Bildern

 

So, diese Liste entspringt meinem spontanen Bauchgefühl! Vermutlich denke ich jetzt wieder an so viele Titel nicht, um die es mir danach leid tut … ;o)
Serien-/Reihenbücher sind bewusst nicht dabei, komplett sprengen sie den Rahmen und einzeln macht es keinen Sinn.

Welche Titel wären es bei euch?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu BLOGAKTION: TTT – 10 Bücher behalten

  1. aleshanee75 schreibt:

    Guten Morgen!

    Oh, eine sehr interessante und ungewöhnliche und originelle Liste!
    Bei den anderen waren ja viele Hype Bücher dabei und ich habe sehr viele gleiche Bücher auf den Listen gesehen – da ist das hier ja mal was ganz anderes 🙂
    Aber ich muss gestehen, ich kenne davon kein einziges! Und das BWL Buch möchte ich auch nicht kennen *lach*
    Aber das von Dante wäre auf jeden Fall interessant, an sowas traue ich mich nur immer nicht ran ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten Liste

  2. Jessi schreibt:

    Hi Patricia 😀

    Also nur zehn Bücher 😀 Wie soll man da denn überleben? 😀
    Ich kenne von deinen vorgestellten leider gar keins, ich denke ich würde mich für eine gute Mischung entscheiden und Bücher wählen, die ich gerne noch einmal lesen würde! Wahrscheinlich wäre es dann eine Mischung aus Stephen King, George Martin, Richard Laymon und Suzanne Collins! 😀

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir! 😀
    Jessi

    • FiktiveWelten schreibt:

      Hi Jessi, King hatte ich auch erst auf der Liste. ;o) Ich habe mir so eine Art Endzeitszenario vorgestellt – grausig, nur zehn Bücher! Da fällt die Wahl wirklich nicht leicht. Zumal ich gestern nicht meine Regale vor Augen hatte, sondern spontan entscheiden musste. Meine erste Liste wurde natürlich viiiiiel zu lang und es mussten einige Titel weichen. So eben auch King und das nächste Ungelesene. Wer weiß, ob ich Letzteres überhaupt mag. War schon eine wirklich schwierige Aufgabe! ;o)

      Welche King- und Laymon-Titel wären es denn bei dir geworden?

  3. mikkaliest schreibt:

    Huhu!

    Im Ernst jetzt, BWL?! Und dafür verschenkst du einen PLATZ?! 😉

    Ich muss zugeben, ich habe noch nicht viele dieser Bücher gelesen. „Das letzte Einhorn“, „vergissdeinnicht“ „Die göttliche Komödie“… Öh, das war’s schon. Aber „Jeden Tag ein bisschen mehr“ klingt sehr interessant!

    LG,
    Mikka

    • FiktiveWelten schreibt:

      Ich hab mir halt eine Art Endzeitszenario vorgestellt. Was sonst könnte dazu führen, dass man nur 10 Bücher behalten darf. Zuerst war sogar noch ein Kochbuch mit drauf. Praktisch gedacht … *lach*
      Jeden Tag ein bisschen mehr war soooooooo toll und absolut traurig, ich habe geheult wie ein Schlosshund! Eines dieser emotionalen Highlights.

      • mikkaliest schreibt:

        …und wenn die Welt untergeht, braucht man BWL? 😉

      • FiktiveWelten schreibt:

        *lospruuuuust* ok, ich hätte doch lieber das Kochbuch mitnehmen sollen … äh Moment, hat man nach dem Untergang noch Hunger?
        Hahahaaaa, ouh Mann, und dafür habe ich wirklich wichtige Titel weggelassen, die ich in den letzten Minuten immerhin noch umarmen hätte können … ;o)

  4. Lena schreibt:

    Huhu, hab mich eben erst an den PC gesetzt und deinen Kommentar gesehen, da dachte ich mir, schaue ich direkt mal vorbei. 😉
    Von deiner Liste kenne ich ja mal gar nichts! :O Aber wirklich nichts – nicht mal vom Namen her. 😀 Scheinst einen eher außergewöhnlichen Geschmack zu haben.

    Liebe Grüße
    Lena

  5. Steffi Bauer schreibt:

    Huhu,
    also von deinen Büchern kenn ich leider auch keins. Auch wenn ich glaube ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die kostbaren Plätze für irgendwelche Sachbücher zu „verschwenden“ :D. Das liegt aber daran, dass ich Sachbücher nur dann lese, wenn es sein muss. Aber defintiv ist es mal eine andere Liste 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    • FiktiveWelten schreibt:

      Im ersten Moment schien es mir gut durchdacht, aus heutiger Sicht: Was hat mich da bloß geritten? ;o)
      Wobei irgendwo für nen Neuanfang wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt. Immerhin hilft es, einen guten Job zu kriegen und dann kann man sich ratzfatz viele neue Bücher kaufen. Vorrausgesetzt sie werden in dieser Horrorwelt, in die alle nur 10 Bücher mitnehmen dürfen, überhaupt noch hergestellt. Aber hmmmm, nen Schwarzmarkt gibt es bestimmt irgendwann *grübel* …
      Ich glaube, ich habe zu viel Fantasie in diese Aufgabe gesetzt. ;o)))

  6. Tina schreibt:

    Guten Morgen,
    von deiner Liste kenne ich nur „Die göttliche Komödie“, die ich aber nur gelesen habe, weil sie in so vielen anderen Büchern habe eine große Rolle spielt 🙂 Ein BWL-Buch wäre so gar nichts für mich – aber irgendjemand muss ja vielleicht die Welt später ganz neu ordnen, da hilft BWL hoffentlich 🙂

    LG
    Tina

    • FiktiveWelten schreibt:

      Das BWL-Buch hat viele Bilder! ;o) Nachdem ich festgestellt habe, welche Bücher ich völlig vergessen hatte, würde ich es wohl auch austauschen. ;o)
      Aber nunja, einer muss ja dafür sorgen, dass man sich neue Bücher kaufen kann, nachdem man sooo viele weggeben musste, dass jeder nur noch 10 hat. *lach*

  7. Sunny schreibt:

    Huhu,

    von deiner Liste kenne ich kein Buch. Aber das mit dem Kunstbuch und Reiseführer find ich cool 😀 Auf so was bin ich gar nicht gekommen.

    Liebe Grüße

    Sunny

  8. Hey,

    eine sehr interessante Liste 🙂 Einen Reiseführer zu behalten, ist eine coole Idee.
    Ansonsten kenne ich leider nur „Die göttliche Komödie“ und selbst das habe ich noch nicht gelesen. Ich wusste auch nicht, dass „Das letzte Einhorn“ eine Fortsetzung hat… gut zu wissen.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  9. Hallo,
    geniale Idee, den eReader als ein Buch zu zählen 🙂
    Damit könnte ich dann auch leben *g*

    Deine Liste ist interessant, damit beschäftige ich mich noch mal näher.

    Liebe Grüße
    Conny

  10. Huhu,
    Wow – Ein BWL-Buch! Interessante Wahl 😉
    Leider kenne ich gar keines von deinen Büchern, kann also nicht einschätzen ob du gut gewählt hast 😛
    Aber es ist ein bunt gemischtes Sortiment und klingt sehr vielversprechend!

    Liebste Grüße,
    Lena

  11. Flüsternde Worte schreibt:

    Hi,

    ich weiß ich bin ziemlich spät dran, aber besser später als nie. Du hast eine sehr interessante und originelle Liste. 🙂 Leider kenne ich keines der Bücher, aber es ist auf jeden Fall ein guter Mix von allem dabei. ^^

    Liebe Grüße
    Sani

  12. montamer schreibt:

    Wie du ebenfalls schon festgestellt hast, haben wir leider keine Gemeinsamkeiten.
    Hab noch einen schönen Tag.
    GlG
    Kitty ♥

Kommentar verfassen

