BLOGAKTION: Follow Friday ~ Narrenzeit

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-7] Tätää Tätää Tätää … Heute ist der 11.11. vor allem um 11:11 Uhr! ;o)
Wie stehst du zur Narrenzeit?

Dank meiner Ex-Kollegin aus der Ecke Köln / Bonn (liebe Grüße, solltest du dies lesen – ja genau du bist gemeint – Helau, nix Allaf! ;o) ) kam ich nicht umhin, diesen besonderen Moment jedes Jahr aufs Neue als Zeugin zu zelebrieren. Da wurde das Eierfon gezückt und die eingängigen Kölschen Karnevalslieder, besonders hoch, schief und schrill, geschmettert, bis die Stimme versagte. Von ihr – das Gerät hielt leider länger durch. ;o)
Bei uns vor Ort gibt es natürlich auch diesen Brauch, aber seeehr viel harmloser, als am Rhing. Die Karnevalsvereine feiern lieber unter sich, auf den Straßen ist freie Fahrt. Anders dann im Februar. Zum größten Karnevalsumzug ganz Norddeutschlands, genannt Schoduvel, kommen sie aus allen Ecken und Enden das Landes und sogar darüber hinaus. Selbst war ich natürlich auch schon beim Umzug dabei und habe entsprechende Partys inklusive Verkleidung gefeiert. Mit den richtigen Leuten macht das sogar irre Laune. Aber lang ist’s her. Die werten Damen und Herren haben ihren Spaß und den gönne ich ihnen. Persönlich mag ich dieses aufgesetzte Fröhlichsein auf Knopfdruck nicht so gern. Lustig sein nach Kalender oder gar Uhrzeit ist nicht meins. Und ich hasse Büttenreden! Damit kann ich so gar nichts anfangen … Ausgelassenes Feiern, bei dem sogar Fremdgehen zum guten Ton gehört – nein, danke! Aber Kamelle sind nett! ;o)

Seid ihr echte Narren oder sucht ihr auch lieber die Flucht? ;o)

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ Narrenzeit

  1. Zeilenende schreibt:

    Ich habe mir eine Pappnase gekauft, die ich mir heute um 11:11 aufsetzen werde. ^^

  2. Christine schreibt:

    Guten Morgen,

    genau mein Thema 😉

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

  3. Bella schreibt:

    Guten Morgen Patricia,

    leider ist das so gar nicht meins! Wenn es nach mir ginge könnte diese fünfte Jahreszeit auf einem anderen Kontinent stattfinden 😄

    Liebe Grüße
    Bella

  4. Marie Ledoux schreibt:

    Hallo,

    ich bin kein Fan mehr vom Fasching …

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

  5. Buchspinat schreibt:

    Hallo Patricia, ich mag Karneval ja so gar nicht, wobei es in Braunschweig ja doch ausführlich zelebriert wird. Verkleiden ist auch nicht meines *schulterzuck*. Liebe Grüße Nicole

    • FiktiveWelten schreibt:

      Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die 5. Jahreszeit hier gar nicht so sang- und klanglos beginnt. Auf den Kohlmarkt usw. zieht mich dennoch nichts hin. Und wenn ich noch an die Terrorgeschichte vor zwei Jahren denke – uff nein, muss ich nicht haben! Liebe Grüße, Patricia

      • Buchspinat schreibt:

        Hallo Patricia, manchmal habe ich schon ein schlechtes Gefühl, dass wir mit den Kindern noch nicht 1 x beim Umzug waren, aber seit er vor zwei Jahren abgesagt wurde….habe ich auch kein gutes Gefühl gehabt. Mal sehren, ob wir nächstes Jahr mal gehen….
        Liebe Grüsse
        Nicole

      • FiktiveWelten schreibt:

        Hi Nicole,

        für Kinder mag das ein irre tolles Erlebnis sein. Allerdings werfen die Umzugsleute ja nicht soooo weit. Also müsstet ihr schon recht nahe am Zug stehen. Und wenn ich mir da das Gedränge in den Kopf rufe, frage ich mich, ob ich mein Kind da echt platzieren wollen würde … So schlecht muss das Gefühl gar nicht sein. Hat alles Vor- und Nachteile irgendwie. LGP

  6. kitsune_miyagi schreibt:

    Früher als Kind und als mein Stiefvater noch gelebt hat und mich zu den Veranstaltungen seines Karnevalsvereins mitgenommen hat, hab ich tatsächlich Karneval gefeiert. Straßenkarneval mit Streifzügen mit der Musikgruppe durch die Veedel, Sitzungen, Teilnahme an verschiedenen Zügen. Aber mitterweile feier ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Mir scheint, dass es sowieso nur noch ein riesiges Saufgelage geworden ist. Wenn Emma in den Kindergarten geht, wird es wahrscheinlich wieder mehr werden, aufgrund der Feiern dort. Da wir im Norden von Köln leben, sind wir auch verschont vor den ganzen Saufköppen.

    • FiktiveWelten schreibt:

      Saufgelage, Grapschjagd etc pp – das kann nicht der Geist vom Karneval sein, wird aber leider immer schlimmer …
      Kinderkarneval für die Kleinen ist hingegen eine feine Sache! :o)

  7. Fiorella Caravagh schreibt:

    Hey 🙂
    Bei mir in Berlin gibt es das eigentlich gar nicht so ausgeprägt…
    http://blaueblaubeere.blogspot.de/2016/11/follow-friday.html

    Liebe Grüße,
    Fiorella

  8. tarlucy schreibt:

    Ich suche eher die Flucht. Ich bin ein Faschingsmuffel. Aber die Büttenreden – die schau ich mir gerne an..also doch nicht ganz so ein Muffel 😉

  9. die Schneeflocke schreibt:

    Guten Morgen 😉
    Hier ist meine Antwort zu dem Thema
    http://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2016/11/ff-deutscher-follow-friday-24.html
    Als Kölnerin komme ich nicht drum rum, doch weshalb es wenig ist erkläre ich im Beitrag.
    Ich habe sie in meinem Beitrag zwar nicht erwähnt, aber ich liebe unsere Büttenredner ^^ Es müssen halt die richtigen sein 😉

    Gruß
    Flocke 😉

Kommentar verfassen

