BLOGAKTION: Follow Friday ~ 1. Advent

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-9] Der 1. Advent steht kurz bevor! Hat er für dich eine Bedeutung oder juckt er dich nicht?

Direkt kalt gelassen hat mich der 1. Advent eigentlich nie, ist er doch, über die eigentliche Bedeutung hinaus, auch immer mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes, dessen Duft großzügig die Innenstadt durchwabert, und traditionell ersten Weihnachtsnaschereien (ja richtig, vor dem ersten Advent werden die Auslagen in den Supermärkten weitestgehend ignoriert!) verbunden. Allerdings gab es in den letzten Jahren so viele Schicksalsschläge, dass Feiern, Schmücken, Geschenke und Co. zur puren Nebensache wurden. Schlicht und ergreifend galten sämtliche Feierlichkeiten, egal ob nun Geburtstage, Ostern, Weihnachten etc., als stinknormaler Alltag. Geändert hat sich das eigentlich erst wieder letztes Jahr, wo ich mich langsam aber sicher an Geburtstage und ein wirklich schönes, wenn auch zeitweise in Gedanken trauriges, Weihnachtsfest herangepirscht habe. Dieses Jahr gibt es nicht nur ein selbstgemachtes Adventsgesteck, sondern sogar einen Weihnachtsbaum in meinem Heim! Für mich ein großer Schritt zurück zur Normalität – aber ich freue mich endlich wieder darauf! :o)

Und wie sieht das bei euch aus? ;o)

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ 1. Advent

  1. Zeilenende schreibt:

    Am 1. Advent wird traditionell zur großen Weihnachtsjagd geblasen, mit Plätzchenbacken, Stollenanschnitt und Deko-Schlacht. Plätzchenbacken habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal tatsächlich weitestgehend schon erledigt … Aber alles andere: Stuttgart zittert bereits. *g*

  2. Jessi schreibt:

    Hi Patricia 😀

    Ich bin ein echter Weihnachtsmuffel, also mich juckt der erste Advent und ganz Weihnachten nicht so recht 😉 Ich feiere noch nicht mal, aber ich werde wenigstens mit Büchern ein wenig in Weihnachtsstimmung kommen … hoffentlich 😉

    Liebe Grüße
    Jessi

    • FiktiveWelten schreibt:

      Irgendwie war Weihnachten und Co. in der Kindheit viel wichtiger. Ach, was hat man sich schon lange davor riesig darauf gefreut. Eigentlich schade, dass Erwachsenwerden und der Alltag all das so derbe verdrängt. LGP

  3. Bella's Wonderworld schreibt:

    Guten Morgen Patricia,

    das hört sich ja schon alles schön weihnachtlich an. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne vorweihnachtliche Zeit ohne zuviel Stress 😉

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Bella

  4. kitsune_miyagi schreibt:

    Es freut mich, dass es anscheinend wieder bergauf geht. Ich hab vor lauter „das Baby kommt bald“ gar nicht über die Adventstage nachgedacht. 😀

  5. Christine schreibt:

    Guten Morgen Patricia,

    ich liebe Weihnachten und die Adventszeit. Bei dir hört es sich auch sehr weihnachtlich an. Ich wünsche dir einen besinnlichen Start in die Adventszeit!

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

  6. A_Unicorn schreibt:

    Mir geht´s etwas ähnlich wie dir 😀 Seit zwei Jaren „zelebriere“ ich Weihnachten wieder – und es ist schön, dass es wieder Spaß macht 😉

    LG

    https://aunicornslive.com/2016/11/25/ff-9-follow-friday-1-advent/

  7. Marie Ledoux schreibt:

    Hallo Patricia,

    da ich leider keine Kinder habe, ist bei uns die Vorweihnachtszeit – der Advent – sehr viel ruhiger als bei Familien. Das mag ich sehr gerne.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

  8. Buchlieblinge schreibt:

    Hallo Patricia,

    das ist ja eine schöne Aktion, bei der ich gerne regelmäßig mitmachen würde 🙂

    Und Deine (für mich) erste Frage hat mir schon mal super gefallen, denn ich bin ein absoluter Fan der Vorweihnachtszeit, die ja am 1. Advent beginnt. Auch haben wir heute traumhaftes Winterwetter, da es endlich mal wieder richtig kalt mit blauem Himmel ist. Ich wäre bereit für den 1. Advent 🙂

    Liebe Grüße,
    Marion

    Mein Beitrag: http://www.buchlieblinge.de/follow-friday-1-advent/

  9. tarlucy schreibt:

    Ich finde es auch so schade, dass Weihnachten und die Vorweihnachtszeit so im Alltag untergeht…Echt schade

    https://flashtaig.wordpress.com/2016/11/25/blogaktion-follow-friday-1-advent/

Kommentar verfassen

