BLOGAKTION: Follow Friday ~ Nikolaus

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-10] Bald ist Nikolaus! Putzt du deinen Stiefel und stellst ihn vor die Tür?

Hm, also Stiefelputzen gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen größten Hobbys. Aber dafür hat Frau ja schließlich auch viiiele Schuhe und Stiefel. ;o) Davon ab, schadet es ja nicht, den Stiefel am Montag auch ungeputzt vor die Tür zu stellen. Ich bin gespannt, ob irgendwer irgendwas reintut!
An sich finde ich diese Tradition wirklich nett. Ganz egal, ob klassisch mit Nüssen, Orangen und (selbstgebackenen) Keksen, vielleicht auch etwas Selbstgebasteltes oder mit einer kleinen gekauften Aufmerksamkeit als Überraschung. Als Kind und selbst noch als Teenager habe ich den Nikolausmorgen geliebt. Es war immer spannend, wo der Gute den Stiefel hingestellt hat. Es war nämlich nicht zwangsläufig der Ort, wo ich ihn am Abend zuvor platziert hatte. Später gab es dann auch schon mal Nikoläuse unter Nachbarn, ebenfalls eine feine Sache. Unter Freunden und in der Partnerschaft natürlich auch.
Also kurzum: Ich mag den Nikolaus, er darf dieses Jahr gern wieder bei mir vorbeispazieren! :o)

Wie steht ihr zum Nikolaus?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ Nikolaus

  1. Zeilenende schreibt:

    Ich kaufe morgen zwei Schoko-Nikoläuse und am 06. stecken die bei meinen Mitbewohnerinnen in den Schuhen. Das habe ich bislang in jeder WG gemacht und lasse mich mal überraschen, wie es hier so ankommt. 🙂

  2. Christine schreibt:

    Guten Morgen!

    Ich liebe ja generell die Weihnachtszeit und Nikolaus gehört da natürlich dazu. Bei uns werden zwar keine Stiefel geputzt, aber Strümpfe aufgehängt. Meine Kids sind schon ganz aufgeregt.

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

  3. Marie Ledoux schreibt:

    Hallo,

    bei mir wird der Nikolaus nicht vorbei kommen – glaube ich zu mindest 🙂

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

  4. kitsune_miyagi schreibt:

    Ich denke nächstes Jahr – wenn Emma 2,5 – werden wir damit anfangen.

  5. tarlucy schreibt:

    Eine tolle Tradition. Aber leider total eingeschlafen. Ich finde es eine total tolle Sache. Aber ich werde leider kein Stiefel hinausstellen. Ist hier im Dorf nicht so üblich. Aber wenn ich einen sehen würde, würde ich was hinein stecken. Ich mag es. Wenn es mal schön Traditionell sein darf, dann doch zu Weihnachten.

    • FiktiveWelten schreibt:

      Oh, gerade in ländlicher Gegend hätte ich jetzt auf die Einhaltung dieser altbekannten Tradition getippt. ö.Ö

      • tarlucy schreibt:

        Ja – ist auf dem Land echt doof, da ja jeder sein abgeschlossenes Grundstück hat – und davor packt keiner seinen Stiefel. Ist schade, in der Mietswohnung mit mehreren Parteien habe ich das schon eher gesehen. Natürlich machen das Familien mit Kind auch hier, aber ist halt für mich nicht einzusehen….schade, da würde ich was mit dazu packen..:)

  6. Buchlieblinge schreibt:

    Liebe Patricia,

    also ich bin natürlich dabei. Vorweihnachtszeit ohne Nikolaus gibt es bei uns nicht 🙂 Auch wenn die Jungs langsam größer werden, ist Nikolaus immer noch ein großes Highlight.

    http://www.buchlieblinge.de/follow-friday-nikolaus/

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marion

  7. Bookpalast schreibt:

    Hallöchen! Du weißt noch nichts von deinem Glück, aber ich werde es dir jetzt mitteilen: Du wurdest für den Winter Book Tag nominiert und ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest.
    https://bookpalast.wordpress.com/2016/12/02/ein-winterlicher-book-tag/

  8. Mein Nikolaus steht schon seit einiger Zeit bei mir. Aber mal schaun was ich dieses Jahr so von außerhalb noch bekomme *g*
    Sorry das ich die letzten paar FF´s nicht dabei war. Wusste nicht was ich schreiben soll, und wenn mir der Text nicht einfach aus den Fingern fließt wird´s krampfig und das mag ich nicht auf meinem Blog und dem, wo ich verlinke, dann auch nicht *g*

    Mein Beitrag

    Beste Grüße
    Vi @ Gone With The Books

Kommentar verfassen

