BLOGAKTION: TTT – 10 liebste Kinderbücher

TTT_nur-Schrift_rotDiese Woche erfragt Steffis Buecherbloggeria Folgendes:

10 Bücher meiner Kindheit

Ist ja schon so ein, zwei Minuten her. Mal sehen an was ich mich da außer Pucki noch erinnere. ;o)

Die erste Nennung wären allein ja schon 12 Titel, aber ich bin heute mal großzügig …

PUCKI-Reihe – Magda Trott

Ronja Räubertochter – Astrid Lindgren

Momo – Michael Ende

Max und Moritz – Wilhelm Busch

Die Schatzinsel – Robert Louis Stevenson

Schwein gehabt, Knirps! – Dick King-Smith

Die Unendliche Geschichte – Michael Ende

Tom Sawyer und Huckleberry Finn – Mark Twain

Moby Dick – Herman Melville

Cap und Capper  – Walt Disney

 

An welche Bücher aus Kindertagen könnt ihr euch noch erinnern?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu BLOGAKTION: TTT – 10 liebste Kinderbücher

  1. buecherjase schreibt:

    Cap und Capper habe ich damals rauf und runtergeschaut! 🙂 ❤

  2. fraggle99 schreibt:

    „Pucki“ ist irgendwie an mir vorbeigegangen. 😉 Das Cover sieht so 70er-mäßig aus…

  3. Birgit schreibt:

    Hach, was ist das für ein herrliches Thema heute! „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ könnte ich auch mal wieder lesen – das hatte ich als Kind als Hörspiel, und ich hatte immer wirklich Angst vor Indianer Joe.

    Liebe Grüße

    von Birgit

  4. Hallo Patricia,
    meine Liste kennst du ja bereits und deine wollte ich mir auch gleich mal anschauen 😉
    Eine tolle Auswahl 😉

    Liebe Grüße
    Katha

  5. Bella's Wonderworld schreibt:

    Hallo Patricia,

    den Cap und Capper Film von Disney fand ich echt toll (gut ich finde fast alle Disney Filme super…aber sei’s drum).

    Ronja Räubertochter, Momo und Moby Dick habe ich leider nicht gelesen. Das möchte ich irgendwann mal noch nachholen.

    Liebe Grüße
    Bella

    • FiktiveWelten schreibt:

      Huch! Ö.ö Moby ok, aber Ronja und Momo als Mädchen nicht kennen ist schon bemerkenswert. Bei solchen Titeln frage ich mich immer, ob ich sie als Erwachsene auch noch so gut finden würde. Irrrgendwann folgt vielleicht ein Reread. ;o)

      • Bella's Wonderworld schreibt:

        Ich bin auch etwas entsetzt… dabei mochte ich ja die anderen Bücher von Astrid Lindgren total gerne. Von Michael Ende habe ich in meiner Kindheit nicht viel gelesen (kann mich nur Wage an „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ erinnern). Keine Ahnung wahrscheinlich gab es die Bücher in unserer Dorfbibliothek nicht (habe die meisten Bücher in meiner Kindheit nur ausgeliehen).

        Liebe Grüße
        Bella

      • FiktiveWelten schreibt:

        Den Wunschpunsch kenne ich zwar irgendwie, aber gelesen habe ich ihn definitiv nie. Es gab wohl damals schon mehr Bücher als Freizeit, haha. ;o)

  6. HibiscusFlower schreibt:

    Hallo Patricia 😉
    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt.
    „Die Schatzinsel“ hatte ich auch schon auf meiner Liste, bis ich festgestellt habe, dass sie viel zu voll ist.^^ „Ronja…“ habe ich ebenfalls gelesen und „Die unendliche Geschichte“ ist heute (glaube ich) der Tagessieger.
    Liebste Grüße, Hibi

  7. Jessi schreibt:

    Hi Patricia 😀

    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich recht wenig, muss ich gestehen! 😀 Zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen gehören auf jeden Fall die Märchen der Gebrüder Grimm, aber auch „Pippi Langstrumpf“ oder „Michel Lönneberga“ 😀 „Ronja Räubertochter“ habe ich irgendwie nie gelesen, mir war Pippi immer lieber! 😀

    Liebe Grüße
    Jessi

  8. Hallo 🙂
    Deine Bücher sagen mir vom Namen fast alle was 😉 Aber ich muss echt passen, da ich nicht mehr weiß, was wir davon vielleicht irgendwo mal gelesen oder vorgelesen bekommen haben 😀 Das ist einfach zu lange her.
    Gruß Dana

  9. Mikka Gottstein schreibt:

    Huhu!

    Die meisten Bücher kenne ich auch, nur die Pucki-Reihe habe ich nie gelesen.

    Ich habe vor ein paar Monaten noch mal Moby Dick gelesen, parallel eine deutsche Ausgabe und eine englische Ausgabe. Ich war ziemlich überrascht, festzustellen, dass die englische Originalausgabe mal eben doppelt so lang war, mit vieeeelen Szenen, die in der deutschen Fassung gar nicht drin sind. Allerdings sind die meisten davon laaaaaange Abhandlungen über den Walfang.

    LG,
    Mikka

  10. Favola schreibt:

    Huhu 🙂
    Ach, es ist doch schön, wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen …. Ich konnte mich kaum entscheiden, welche zehn Titel in meine Auswahl kommen sollen …. Gemeinsam haben wir heute übrigens zwei Bücher 🙂
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht: Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

  11. Steffi Bauer schreibt:

    Guten Morgen,

    oh ja, ich fand das Thema auch echt toll und hätte auch locker noch viel mehr aufzählen können. Unsere 3 Gemeinsamkeiten zeigt ja schon, dass ich deine Liste auch echt toll finde 😉 Nur die Pucki-Reihe und Schwein gehabt, Knirps kenn ich gar nicht. Die schau ich mir mal näher an.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  12. Dreamcatcher schreibt:

    Hey,

    sorry, dass mein Gegenbesuch erst jetzt kommt. Ich hab leider mit einer dicken Erkältung zu kämpfen und hab deswegen meinen Blog die letzten Tage etwas vernachlässigt :/

    Momo hätte ich auch auswählen können, aber die unendliche Geschichte hat mir noch besser gefallen.
    Cap und Capper kenne ich nur als Film, aber mir war der irgendwie als Kind zu traurig^^

    Liebe Grüße
    Lena

Kommentar verfassen

