REZENSION: Das letzte Einhorn u. Zwei Herzen ~ P. S. Beagle

Titel: Das letzte Einhorn und Zwei Herzen
Autor: Peter S. Beagle
Seitenzahl: 304 Seiten
Erschienen: März 2009
Preis: 20.00 EUR
ISBN: 978-3-608-93872-2
Verlag: Klett-Cotta

Die vielen alten und neuen Liebhaber des letzten Einhorns können hier den Klassiker zusammen mit der erstmals auf Deutsch erschienenen Fortsetzung Zwei Herzen lesen.
Das letzte Einhorn kehrt zurück…

Längst gehört Das letzte Einhorn zu dem Kanon der Weltliteratur für jung und alt und hat nichts von seiner Faszination verloren. In dieser erweiterten Ausgabe führt Peter S. Beagle die spannende Geschichte fort:
Das Dorf, in dem die kleine Sooz lebt, wird von einem gefährlichen und bösen Greif bedroht. Immer wieder entführt er kleine Kinder in den Wald und lässt sie nicht mehr frei. Sooz beschließt, sich heimlich aufzumachen und den alten König Lír um Hilfe für ihr Dorf zu bitten. Aber vermögen Normalsterbliche wirklich etwas gegen ein gefährliches Fabeltier auszurichten?

Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem Zauberer Schmendrick, Molly Grue und dem berühmtesten Huftier der Fantasyliteratur freuen.
(Inhalt + Cover © Klett-Cotta)

Rezension: Das letzte Einhorn und Zwei Herzen ~ Peter S. Beagle

Meine ausführliche Exklusiv-Rezension auf dem Portal der Leser-Welt betrachtet folgende Eckpunkte:

# Die Grundidee der Handlung

# Stil und Sprache

# Figuren

# Aufmachung des Buches

Fazit:

Stilistisch ausgefeilt und wortgewandt übt „Das letzte Einhorn“ trotz seines betagten Alters noch heute eine poetische Faszination auf Jung und Alt aus.
Wer könnte dem märchenhaften Zauber und der melancholischen Sanftheit der Erzählung widerstehen?

Die Novelle „Zwei Herzen“ bietet als gelungene Fortsetzung ein lang ersehntes Wiedersehen mit guten Bekannten und erfreut trotz ihrer Kürze jeden begeisterten Liebhaber. Peter S. Beagles Erzählkunst hat nach all den Jahren nichts eingebüßt.

Signatur_SU

Advertisements

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BIBLIOTHEK-Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu REZENSION: Das letzte Einhorn u. Zwei Herzen ~ P. S. Beagle

  1. kitsune_miyagi schreibt:

    Hab das auch schon länger auf der Wunschliste. Allerdings dort mit anderem Cover. Ich liebe den Film, habe den Roman bislang aber noch nie gelesen. Muss wohl dringend mal nachgeholt werden. ^^

    LG

  2. Super, Danke für die Rezension (sowohl hier als auch auf den anderen Blog) 🙂

  3. tarlucy schreibt:

    Ein SuB Buch bei mir, seit Jahren. So nach dem Motto – ach ich liebe den Film und ich will wissen wie es weiter geht..hihihi…gekauft und eingeräumt…:-) Aber schön, dass Du es in Erinnerung gerufen hast. Vielleicht greife ich auch mal zu..:-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s