BLOGAKTION: Follow Friday ~ Aberglaube / Traditionen

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-17] Freitag der 13te, schwarze Katzen, Leitern – Bist du abergläubisch?

Diese Frage hätte eigentlich beim letzten Follow Friday – Freitag, der 13. – perfekt gepasst! Sie kam mir dann aber doch recht spontan und ebendrum ohne Vorankündigung für meine fleißigen Friday Follower (die ihre Beiträge eben schon vor Freitag vorbereiten) in den Sinn,  dass ich sie kurzerhand eine Woche verschob. ;o)
Tja, Aberglaube oder eher weitergetragene Traditionen? Ich bekenne mich mal zu Letztgenannten. In meiner Familie gibt es so einige Dinge, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, die manch anderer Mensch vermutlich als Blödsinn, Unfug oder albernen Aberglauben abtun würde. Nichtsdestotrotz wird auch bei mir zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gewaschen, kein Regenschirm innerhalb der Wohnung aufgespannt, unter keiner Leiter durchspaziert und fremde schwarze Katzen werden argwöhnisch beäugt. Vor allem die Traditionen mit der Wäsche und dem Regenschirm haben sich schon in frühester Kindheit quasi eingebrannt. Meine Mutter hat es von ihrer Mutter usw usf … Auch, wenn es vielleicht völlig unlogisch ist, dass jemand aufgrund dieser Aktionen stirbt, muss ich ja schlussendlich nicht unbedingt schuld daran sein. Indem ich es vermeide, kommt kein schlechtes Gewissen auf, wenn es denn doch irgendjemanden dahinrafft. Vor allem tut es niemandem weh, wenn ich zum Beispiel vor Weihnachten oder eben nach Neujahr wasche. ;o)

Wie seht ihr das? Haltet ihr es für Humbuk? Oder gibt es auch Dinge, die ihr tunlichst vermeidet, worüber andere dann den Kopf schütteln?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ Aberglaube / Traditionen

  1. Bella's Wonderworld schreibt:

    Hallo meine Liebe,

    heute bin ich auch endlich mal wieder mit dabei, und was für ein tolles Thema da gleich ansteht! Ich liebe Freitag den 13ten 🙂

    Hier erfährst du auch warum XD

    Liebe Grüße
    Bella

  2. Buchlieblinge schreibt:

    Hallihallo,

    das ist ja eine schöne Frage 🙂 Ich schließe mich Bella da komplett an, denn auch ich bin ein großer Fan von Freitag, den 13.

    Hier ist mein Beitrag: http://www.buchlieblinge.de/follow-friday-freitag-der-13/

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marion

  3. Zeilenende schreibt:

    Ich vermeide es tunlichst, obenrum nur im T-Shirt bekleidet in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. Fällt das auch unter Aberglaube? *gg*
    Ansonsten wasche ich zwischen den Jahren nicht. Aber eher deshalb, weil ich zwischen den Jahren bei meinen Eltern bin. 😉

    • tarlucy schreibt:

      Das mit dem Waschen kenne ich auch, und ab und zu wende ich es auch an. Aber meist einfach nicht, weil der Berg dann unendlich hoch geworden ist. Letztes Jahr hatte ich es gemacht, aber da war ich länger krank und es hat sich nicht viel angesammelt. da ging das. Ansonsten werfe ich mir verschüttetes Salz über die Schulter und gehe nicht unter Leitern. Schwarze Katzen habe ich abgelegt, da meine erste eine war und die lief mir ja von rechts und links vor die Füsse….Nicht alles an Aberglaube beachte ich, aber ich finde es manchmal sehr amüsant sich daran zu halten. Es macht Spass.
      LG

    • FiktiveWelten schreibt:

      *lach* Gaaanz schwerer Fall von Aberglaube!!! ;o)

  4. die Schneeflocke schreibt:

    Guten Morgen 🙂
    Oh ein paar der Sachen die hier schon genannt wurden kenne ich auch ^^ Ich mag Freitag den 13ten. Und was ich sonst davon halte kannst du, wenn du magst, hier nachlesen:
    https://schneeflockesbuchgestoeber.blogspot.de/2017/01/ff-deutscher-follow-friday-29.html

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
    Flocke 😉

  5. Anie schreibt:

    Hey,

    gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, aber dafür heute :D.

    Hier mein Beitrag zur aktuellen Frage :).
    http://anie1990.blogspot.de/2017/01/follow-friday-bist-du-aberglaubig.html

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
    Anie

Kommentar verfassen

