BLOGAKTION: Follow Friday ~ eReader

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-33] Welchen eReader nutzt du? Oder warum nutzt du keinen?

Guten Morgen meine lieben Weltenbummler mit oder auch ohne eReader!

Zugegeben, die heutige Follow Friday Frage stelle ich nicht ganz uneigennützig. Damit sich dennoch alle beteiligen können, dürfen natürlich auch diejenigen zu Wort kommen, die bisher oder generell dem digitalen Lesen abgeneigt sind. ;o)

Hintergrund meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem neuen eReader und kann mich einfach nicht entscheiden … Bisher hantiere ich mit einem Kindle Fire HD, kurz KFHD. Das erste Modell, dass auf dem Amazonas schwamm. Will heißen, als Tablet durchaus nicht zu verachten, als eReader aber ungeheuer schwer. Da das Gerät inzwischen in die Jahre gekommen ist und selbst als Tablet durch Alternativen überholt wurde, suche ich nun einen allgemeintauglichen eReader, der mich rundum glücklich und vor allem auch unterwegs Spaß macht. Anforderungen wären beispielsweise Flexibilität, also Onleihe-tauglich, für Netgalley und Verlagsangebote nutzbar, weitestgehend Shop-unabhängig, natürlich leicht und bei Sonnenlicht ohne Spiegelungen lesbar. Das Display sollte nicht allzu klein sein und die Helligkeit manuell anpassbar. Der Akku darf ruhig einige Tage halten. Habe ich etwas Gravierendes vergessen? Momentan tendiere ich zum Tolino 4HD, kann aber nicht einschätzen, ob dies die beste Wahl wäre … Also frage ich Menschen, die sich damit auskennen – euch! :o)

Was habt ihr für Geräte, welche Vor- und welche Nachteile haben sie im regelmäßigen Gebrauch?

Alternativ:
Warum hältst du trotz Trend zum digitalen Leseerlebnis an Papier fest?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

50 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ eReader

  1. buchperlenblog schreibt:

    Ich gehöre zu der eReader-Verweigerungsfraktion. 😀 Einfach, weil ich ein Hinstell-Mensch bin. Ich möchte in einen Raum kommen, in dem ich meine Bücher plastisch vor mir sehen kann, die ich in die Hand nehmen kann. Vermutlich lege ich mir erst dann einen eReader zu, wenn man zu einem haptischen Buch den Code für das eBook gleich obendrauf bekommt. Da das vermutlich nie der Fall sein wird … ^^

    • FiktiveWelten schreibt:

      Also ich bin auch eher der „haptische“ Leser. Vor allem liebe ich den Duft neuer Bücher!
      Aber da ich auch extrem pingelig bin, mag ich viele Bücher einfach nicht überall mit hinschleppen. Gegenüber einem HC hat ein Reader einen Gewichtsvorteil und auch bei Dunkelheit schlägt er den Papierstapel, deswegen gehe ich inzwischen Kompromisse ein.
      Hast du schon von Papego gehört? Das ist auch ein Argument, was mich überzeugt. Zu Hause im handfesten Buch lesen, unterwegs via Papego einfach im Reader weiterschmökern. So gesehen ist dein Wunsch nach einem Code gar nicht so utopisch. ;o)

      • buchperlenblog schreibt:

        Papego? Das muss ich mir nachher direkt mal anschauen-. Ich sag ja, ich bin nicht generell dagegen, ich will halt nur mein Buch in der Hand haben können. 😀

      • FiktiveWelten schreibt:

        Bin ganz bei dir! :o)

      • Vi schreibt:

        Hab gerade bei Papego gelesen, das nur die Bücher dafür gehen, die das PapegoLogo auf dem Buchdeckel haben. Klingt nicht schlecht, da man immer nur einen kleinen Teil letztlich einscannen kann und dann auf der App lesen.

      • FiktiveWelten schreibt:

        So wie ich das gelesen habe, springen wohl immer mehr Verlage auf und ich könnte mir vorstellen, dass die Idee Zukunft hat. ;o)

      • Vi schreibt:

        Oh ja, das scheint tatsächlich Zukunft zu haben. Hab soeben ein LYX Buch aus dem Postkasten gezogen wo ich die Leserunde mitmachen durfte und da ist der gelbe papego Sticker aufgeklebt gewesen. Aber mein Smarti macht das leider nicht mehr mit, weil zu alt und das Tablet schleppe ich nicht mit nach draußen *g*. Aber gut zu wissen, das es diese Möglichkeit gibt!

        BG
        Vi

      • FiktiveWelten schreibt:

        Bei Lübbe bin ich auf Papego aufmerksam geworden. :o)

  2. Christine schreibt:

    Guten Morgen,

    ich lese Printausgaben, aber auch eBooks, die sich doch für unterwegs als äußerst praktisch erwiesen haben.

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

  3. Sari Marvelous schreibt:

    Huhu 🙂
    Ich stehe bzw stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage 😀 eReader ja nein welcher denn wenn ja, warum wieso weshalt xD Vielleicht hilft dir ja meine Entscheidung 😉

    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Liebe Grüße
    Sari

  4. Pingback: [Blogaktion] Follow Friday – eReader |

  5. wuerfelheld schreibt:

    Auch wenn ich wohl nicht der Normalkonsument bin, habe ich mal teilgenommen. Viel Spaß.
    https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/05/12/blogaktion-follow-friday-ereader/#more-9006

  6. Yvonne schreibt:

    Mein Reader (Tolino Vision 2) ist inzwischen 2 Jahre alt und kann mit dem Format (epub, acsm) für Onleihe, Netgalley und Rezensionsexemplare umgehen. Aber dafür ist die Amazon-Kindle-Selfpublisher-Welt mir damit nicht zugänglich (vielleicht habe ich auch nur noch nicht herausgefunden, wie es funktionieren könnte – ich habe schon einiges versucht).

    • FiktiveWelten schreibt:

      Über Tipps und Tricks zur besagten Selfpublisherwelt habe ich bisher auch nichts gefunden, was mich eben auch noch hinsichtlich Tolino ausbremst. Wäre irgendwie schon schade, wenn ich dafür den KFHD zücken müsste. Immerhin könnte ich es, aber dennoch … Da ist die andere Richtung dann doch einfacher umzusetzen.

  7. Anja schreibt:

    Hallöchen =)

    Ich hab den Post letzte Woche voll vermisst =). Ich hätte echt zu gerne einen neuen Tolino in HD. Ich persönlich denke, dass du mit dem 4er gut bedient wärst, aber in einem Test hab ich mal gesehen, dass es zwischen dem 3er und 4er nicht wirklich große Unterschiede gibt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    LG
    Anja

    • FiktiveWelten schreibt:

      Der Post kam letzten Freitag leider etwas später. Aber gerade für unvorhergesehene Zwischenfälle oder Verspätungen gibt es ja den Fragenkatalog – damit ihr auch ohne mich schon loslegen könnt. ;o)

  8. woerterkatze schreibt:

    Hallo,
    tolle Aktion und ich mach hier gerne mit. Mein Beitrag zum Thema E-Reader.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • FiktiveWelten schreibt:

      Oh, ein neues Gesicht beim FF – das freut mich! :o)

      • woerterkatze schreibt:

        Ich habe deine Aktion erst gestern gesehen und da dachte ich direkt, da muss ich mitmachen. Das ist toll!

      • FiktiveWelten schreibt:

        Super! In Sachen Regelwerk sehe ich auch alles recht locker. Selbst, wenn eine Frage mal nicht innerhalb einer Woche beantwortet werden kann, dürft ihr auch gern später noch oder euch generell auch eine verpasste Frage schnappen. Dank WPReader bekomme ich ja eure Kommentare oder Verlinkungen dennoch mit und besuche euch gern. :o)

      • woerterkatze schreibt:

        Das ist schön, wenn ich es mal wieder nicht zeitlich schaffen sollte.

  9. Vi schreibt:

    Hi Pat,
    erst mal auf die Schnelle hier schon mal eine kurze Antwort meinerseits. Der Tolino ist für Onleihe offen, was der Kindle nicht ist. Für mich würde es auch der einfache Tolino tun, da ich in der Badewanne eh nicht lese und über 100 für so ein Gerät ist bei mir deutliche Überschreitung der Schmerzgrenze. Ich bevorzuge eindeutig das gedruckte Buch, und lese nur ganz, ganz selten mal auf dem eReader. Und die englische Onleihe-Version geht eh nur auf dem Tablet mittels entsprechender App. Der Anbieter dieser App funktioniert leider weder mit Tolino noch Kindle….

    Hoffe ich kann meinen Beitrag demnächst auch posten….. geht grad drunter und drüber hier …

    BG
    Vi

    • FiktiveWelten schreibt:

      Keine Sorge, lass dir Zeit! :o)
      Aktuell, nachdem ich heute wieder ein wenig rumrecherchiert habe, schwanke ich zwischen Kindle Voyage 3G und Tolino 4HD, beide nicht gerade günstig, daher sollte der Kauf schon wohlüberlegt sein …

      • Vi schreibt:

        Ja, ich erinnere mich noch gut an die paar Tage als bei mir die Sache eReader ja oder nein und wenn ja, welcher, überlegt wurde. Ich hab beide im Haus gehabt, abwechselnd in die Hand genommen und mir notiert, wo mein Herz für schlägt. Letztlich war es dann die Farbe und das Gefühl wie das Gerät in der Hand lag, sowie mein Fundus an gratis ebooks, der bei mir den Ausschlag gab. Und tja, meine Schmerzgrenze von Euro *lach*

        Bg
        Vi

      • FiktiveWelten schreibt:

        So ein direkter Vergleich wäre natürlich auch nicht verkehrt …

    • Vi schreibt:

      So, ich werde wohl diesen FF und den kommenden am Freitag irgendwie zusammenstecken. Mag einen Tag vorm neuen FF keine Beitrag zum letzten posten und da ich irgendwie grad zu nichts wirklich komme (Tag ist einfach viel zu kurz!) scheint mir ein Kombi-Beitrag sinnvoller.

      • FiktiveWelten schreibt:

        Das überlasse ich ganz dir!
        Eure Beiträge sind weder an Freitage, noch explizit an Wochen gebunden. Macht einfach wie ihr lustig seid und lasst mir einen Link da. Ich komme euch dann schnellstmöglich besuchen und hoffe der ein oder andere Buchmensch tut es mir gleich. :o)

  10. Pingback: FollowFriday 33 (1): E-Reader: Ja, oder nein? | Corlys Lesewelt

  11. Corly schreibt:

    Huhu,

    bin zum ersten Mal dabei. Irgendwie wollte ich jetzt schon ewig mitmachen und bin nie dazu gekommen. Hier ist meine Antwort:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/05/12/followfriday-33-1-e-reader-ja-oder-nein/

    LG Corly

  12. Pingback: BLOGAKTION: Follow Friday ~ eReader – Ich lese

  13. rina.p schreibt:

    Ich liebe es digital zu lesen, allerdings lese ich nur noch auf dem Handy – das Display ist zwar klein – aber man kann die Schrift schön vergrössern, dann einen Nachtmodus einstellen und auch so die Helligkeit einstellen. Ausserdem habe ich es immer dabei. Nur der Akku ist ein Problem. Sollte ich also irgendwann mal nicht nach hause kommen zum Laden – kann ich nichts lesen. 😦 Das ist beim Reader besser, der hält meist ewig. LG

    https://flashtaig.wordpress.com/2017/05/12/blogaktion-follow-friday-ereader/

    • FiktiveWelten schreibt:

      Mein Handy nutze ich auch hin und wieder für Leseproben oder unterwegs. Ist mir aber zum entspannten Lesen dann doch zu klein. Schrift vergrößern macht automatisch wenige Worte in einer Zeile, das mag ich nicht. Das hemmt meinen Lesefluss. Bin da irgendwie komisch. ;o)

  14. marion2505 schreibt:

    Hallo Patricia,

    das ist ja eine schöne Frage. Beim Beantworten ist mir bewusst geworden, dass ich meinen Kindle ja schon sehr gerne habe, aber ein Bücherregal mit echten Büchern einfach nicht ersetzen kann. Allerdings ist er schon sehr praktisch 🙂

    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marion

  15. Twin Tina schreibt:

    Hallo,

    auch diese Woche habe ich deine Frage beantwortet, unter folgendem Bloglink zu finden:

    http://twinskm-buecherwelt.blogspot.de/2017/05/blogaktion-follow-friday-ereader.html

    gruß von Tina

  16. Thorsten schreibt:

    Bin über den Würfelhelden auf diese Blogaktion aufmerksam geworden. Hier mal mein Beitrag.

  17. Pingback: Follow Friday ~ eReader | Greifenklaue's Blog

  18. greifenklaue schreibt:

    Ich feiere auch meine Premiere: https://greifenklaue.wordpress.com/2017/05/16/follow-friday-ereader/
    Ich muss jedoch gleich die {Alternativ-}Frage hinterfragen und liefere drei Gründe, warum ich keine eBook-Reader besitze.

Kommentar verfassen

