BLOGAKTION: Follow Friday ~ Unbeliebte Themen in Büchern

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-37] Mit welchen Themen kannst du in einem Buch wenig bis gar nichts anfangen? Gibt es etwas, was du nicht lesen möchtest?

Für meine fleißigen FF-Follower an dieser Stelle schon mal ein Platzhalter, damit ihr eure Beiträge verlinken könnt. Meine Worte und Besuche eurer Seiten folgen selbstverständlich (spätestens am Wochenende)! :o)

————————–

PUH, heute ist die Zeit aber gerannt, vor allem in großen Schritten und mir davon!
Wenn es ungünstig kommt, dann gleich dicke. Dass mir heute so viel Zeugs in die Quere kommt und ihr so lange warten musstet, war nicht abzusehen. Da zeigte sich der Platzhalter eigentlich als sinnvolle Sache. Quasi zum Beibehalten, insofern ich am Vortag nicht dazu komme. ;o) Nun aber – mein Beitrag:

Also als Querbeetleser ist man ja bekanntlich flexibel. Als ich mir gestern die Frage ausdachte, ist mir ad hoc erstmal recht wenig dazu eingefallen. Deshalb musste ich sie selbst erst über Nacht sacken lassen, konnte daher meine Überlegungen noch gar nicht in Worte fassen und für euch entsprechend vorterminieren.

Was ich also partout gar nicht lesen mag, sind ausschweifende politische Themen. Gut, so wirklich ausprobiert habe ich es nicht, gebe ich zu. Aber ein 1000 Seiten Wälzer nur Verschwörungen, Taktik, Parteien sowie sonstige Institutionen und womöglich noch der 3. Weltkrieg als Szenario. Nein, muss ich in der Form eigentlich nicht haben. Dann doch lieber Bücher über die ersten beiden Weltkriege, so wie es wirklich war. Das finde ich sogar richtig interessant! Oder eben phantasievolle Dystopien.
Selten bis nahezu gar nicht, nehme ich Titel mit Fokus auf Raumschiffen und Technik, ohne große Beigeschichten, zur Hand. Steampunk hingegen finde ich toll!
Außerdem kann ich explizite Tierquälerei nicht ausstehen. Im Horrorbereich bleibt es zwar nicht aus, dass auch mal ein Vierbeiner etwas abkriegt, das dann aber doch bitte nicht in seitenlangen Details regelrecht zelebriert, wenn es denn überhaupt sein muss. Blutig wird es sowohl bei Horror als auch in den Bereichen Krimi und Thriller, vermutlich bin ich da im Allgemeinen nicht mehr so leicht zu schocken. Vergewaltigungen kommen dort ebenfalls hin und wieder vor. Muss dann aber auch kein Showevent mit special effects draus gestaltet werden. Es sei denn, es handelt sich um extremen Horror oder S/M-Erotik, aber hier ist man entsprechend vorgewarnt und kann selbst entscheiden, ob man das Buch lesen will oder eben nicht. Man weiß, worauf man sich einlässt.
Zum Schluss gibt es da noch ein Problem mit wahren Erlebnissen aus den Bereichen Krankheit und Tod. Da stecke ich in einer Zwickmühle. An sich mag ich solche Literatur, finde sie sehr interessant und manchmal kann man auch wertvolle Ratschläge für das eigene Leben daraus ziehen, aaaaaber … ich bin so schrecklich empathisch und nehme das Gelesene dann monatelang auf meinen Schultern mit. Mich lassen die Tatsachen dann überhaupt nicht mehr los. Deswegen überlege ich mir vorab sehr genau, ob ich so ein Buch lesen möchte oder lieber die Finger davon lasse.

Was ist für dich ein No Go oder worauf hast du einfach keine Lust?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ Unbeliebte Themen in Büchern

  1. Guten Morgen 🙂
    Ich bin auch wieder dabei!! ❤
    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenende
    Liebe Grüße
    Sari

  2. woerterkatze schreibt:

    Hallo Patricia,
    so früh war ich wohl noch nie bei einen deiner Follow Friday Beiträge:
    Mein Beitrag.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  3. Pingback: [Blogaktion] Follow Friday #37 – Unbeliebte TGhemen in Büchern |

  4. wuerfelheld schreibt:

    Tolle Thema. Ich war dann mal so frei und habe mich dranbegeben.
    Viel Spaß
    https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/06/09/blogaktion-follow-friday-37-unbeliebte-tghemen-in-buechern/#more-9161

  5. Pingback: Follow Friday 4: Nicht mögende Themen in Büchern? | Corlys Lesewelt

  6. marion2505 schreibt:

    Hallo Patricia,

    auch ich bin wieder mit dabei:

    Hier ist mein Beitrag.

    Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende und sende
    liebe Grüße,
    Marion

  7. letemeatbooks schreibt:

    Huhu,

    dieses Mal bin ich wieder dabei.

    Liebe Grüße
    Taaya

  8. Hallo,

    es gibt ein paar No-Gos für mich, die sich in den letzten Jahren heraus kristallisiert haben.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

  9. iloveshakespeare schreibt:

    Hallo Patricia,
    ich trau mich mal mitzumachen. Hier ist mein Post: https://jennifersbooks.wordpress.com/2017/06/09/blogaktion-follow-friday/
    Danke für die Aktion und LG

  10. Danara schreibt:

    Hallo,
    ich klinke mich auch mal in die Aktion mit ein.
    Hier meine Antworten:
    http://www.danara-devries.de/followfriday-unbeliebte-themen-in-buechern

  11. Pingback: BLOGAKTION: Follow Friday ~ Unbeliebte Themen in Büchern – Ich lese

  12. rina.p schreibt:

    Hallo – hier ist mein Beitrag. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle.

    https://flashtaig.wordpress.com/2017/06/09/blogaktion-follow-friday-unbeliebte-themen-in-buechern/

  13. maedilein_chen schreibt:

    Richtig gute Frage. Ich muss ehrlich sein, dass ich noch nie so direkt darüber nachgedacht habe. Wirklich so gut wie nie lese ich Horror und Liebesschnulzen. Und ich verlinke jetzt mal kurz vor knapp vor dem Ende des Freitags noch meinen Beitrag 😉
    https://maedileinbooks.wordpress.com/2017/06/09/follow-friday-3/

Kommentar verfassen

