BLOGAKTION: Follow Friday ~ Leseflaute oder Auszeit

ffbyfw_logoVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshine ins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt. 

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen. 

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag. Regeln. Keine Anmeldung nötig.

 

[FF-39] Hast du manchmal Leseflauten oder nimmst dir bewusst eine Auszeit vom Lesen?

Vielen Dank an Vi von Inkvotary für die eingereichte Frage! :o)

————————–

Puh, sorry ihr Lieben, das Unwetter hat mir mal wieder Überstunden im Keller beschert. Da war an Beitragsvorbereitung leider nicht zu denken … Aber nun denn:

Tatsächlich trifft beides in meinem Fall hin und wieder zu!
Leseflauten übermannen mich beispielsweise, wenn ich mich zu lange im gleichen Genre aufhalte und nicht der Abwechslung halber mal einen ganz anders gearteten Titel zwischenquetsche. Irgendwann ist mein Bedarf an der Thematik gesättigt und mein Hirn schreit TILT! Dann funktioniert auch keine andere Richtung mehr, mein Kopf braucht eine Pause von jeglichem Blätterwerk.
Eine bewusste Auszeit hatte ich während des Studiums. Vor allem während der Examens- und Diplomphase. Ich kenne mich schließlich. Nur eben ein paar Seiten in einem Unterhaltungsbuch? Nicht mit mir … einmal losgelegt, gibt es lange kein Halten. Und um gar nicht erst in diese riskante Situation zu kommen, hab ich tatsächlich KEIN einziges Unterhaltungsbuch gelesen! Darüber hinaus stellen bewusste Auszeiten vielmehr eine Entscheidung zwischen real life oder Buchwelt dar. Bei gutem Wetter oder lohnenswertem Ziel, zieht ein Buch durchaus auch mal den Kürzeren. ;o)

Trifft man dich jemals ohne Buch?

Signatur_SU

Über FiktiveWelten

Bücherwurm – überrascht?!? Fotoknippser – schlimmer als jeder Tourist und ganz egal was ^^ Abenteurer – stets auf Entdeckungstour: "Mein Schaaaatz!!!" (Geocaching) Produkttester – weil’s Spaß macht, Wirbelwind – Chaos in Person FiktiveWelten – seit 2010 :o)
Dieser Beitrag wurde unter BLOGAKTION abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

33 Antworten zu BLOGAKTION: Follow Friday ~ Leseflaute oder Auszeit

  1. Sari Marvelous schreibt:

    Guten Morgen 🙂
    Ich bin wieder mit dabei 🙂
    |Mein Beitrag|

    Einen sonnigen (nicht ganz so heißen) schönen Freitag und guten Wochenendstart wünsche ich dir! 🙂
    Liebe Grüße
    Sari

  2. Pingback: Follow Friday 6: Lesefreie Zeit, ja oder nein? | Corlys Lesewelt

  3. Corly schreibt:

    Huhu Patricia,

    sowas gibts bei mir nicht direkt, aber lies selbst hier:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/06/23/follow-friday-6-lesefreie-zeit-ja-oder-nein/

    LG Corly

  4. Pingback: [Blogaktion] Follow Friday #39 – Leseflaute oder Auszeit |

  5. wuerfelheld schreibt:

    Nachdem ich letzte Woche beim FF aussetzen musste, bin ich nun wieder mit dabei.
    Danke für die Aktion.
    https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/06/23/blogaktion-follow-friday-39-leseflaute-oder-auszeit/

  6. Babsi schreibt:

    Ich habe sowohl Leseflauten als auch bewusste Abstinenz von Büchern. Wobei ich in den letzten 3 Jahren echt viel gelesen habe, dieses Jahr sieht es da anders aus. Meine Prioritäten im Real Life haben sich etwas verschoben und da müssen die Bücher bzw. die Lesezeit erst mal etwas zurückstecken, das wird sich aber zum Ende des Jahres dann auch wohl wieder umkehren.

    So wie man von allen Dingen des Lebens auch mal genug haben kann, sollte man sich auch nicht dazu zwingen Bücher zu lesen, denen man gerade nix abgewinnen kann.

    LG Babsi

  7. Pingback: [Follow Friday] FF39: „Leseflaute“ | Timber's Diaries

  8. Timberwere schreibt:

    Nachdem ich gestern meinen allerersten Beitrag zu Follow Friday geschrieben habe, kommt heute gleich schon mein nächster zu der neuen Frage.
    Kurz gesagt: Keine echte Flaute, aber momentan schreibe ich mehr, als ich lese, und komme nur samstags wirklich zum Lesen, dann aber ausgiebig.
    Die volle Antwort gibt es hier:
    https://timberwere.wordpress.com/2017/06/23/follow-friday-ff39-leseflaute/

  9. Heute möchte ich/wir doch mal wieder mitmachen, weil ich die Frage interessant finde… hier ist meine entsprechende Antwort:
    http://twinskm-buecherwelt.blogspot.de/2017/06/blogaktion-follow-friday-leseflauten-etc.html

  10. Pingback: BLOGAKTION: Follow Friday ~ Leseflaute oder Auszeit – Ich lese

  11. rina.p schreibt:

    Also ganz ohne Lesen geht bei mir nicht. Ich habe es mal versucht – ging – hat mir aber nicht gefallen. Hier mein Beitrag LG
    https://flashtaig.wordpress.com/2017/06/23/blogaktion-follow-friday-leseflaute-oder-auszeit/

    • FiktiveWelten schreibt:

      Mh, naja gefallen tut es mir immerhin insofern, wenn andere Alternativen verlockender erscheinen. Gerade im Sommer … ;o)

      • rina.p schreibt:

        Ja – wenn ich mal in einer Flaute stecke dann steigt der Serienkonsum meistens. Aber im Sommer gibt es natürlich so viel andere Ablenkungen – da kann man eine Auszeit geniessen – aber paar Seiten vor dem Schlafen nehme ich trotzdem mit ;-):-)

      • FiktiveWelten schreibt:

        Vor allem im letzten Winter habe ich den Wandel zu Netflix, Maxdome und Co bewusst wahrgenommen. Aber ich lese auch nicht gerne bei Kunstlicht.

      • rina.p schreibt:

        Ja – die Streaming Portale sind wirklich, wirklich schwer verführerisch. Das mit dem Licht macht mir nicht so viel aus, da ich meist Abends lese. 🙂

  12. Vi @Inkvotary schreibt:

    So, mein FF ist jetzt auch online. Wurde ein Follow Saturday diesmal *g*

    Mann, das Wetter macht mich echt wahnsinnig. Heiß, trocken und abends noch lange TV gucken oder gar lesen ist nicht – wir haben hier eine richtige Käfer- und Mottenplage im Moment und deren Fluggeräusche machen mich ganz hibbelig. Da kann ich nicht in Ruhe lesen.

    Beste Grüße und danke für Frage aufnehmen *g*
    Vi

  13. Pingback: [FF-39] Leseflauten oder Lese-Auszeit? – Greifenklaue – Blog

  14. Pingback: Blogwatch No. 2 – Gelbe Zeichen

  15. Pingback: [Follow Friday] FF40: „Mein Highlight im Juni 2017“ | Timber's Diaries

Kommentar verfassen

